Die Eco-Schools-Auszeichnung

Die Schulen entwickeln ihr Eco-Schools-Projekt zu einem ausgewählten Nachhaltigkeitsthema entlang einer Projektmethodik bestehend aus sieben Schritten. Nachdem die sieben Schritte vollzogen sind, kann die Schule ihr Eco-Schools-Portfolio zusammenstellen und die Eco-Schools-Auszeichnung, die internationale Grüne Flagge, beantragen.

 

WOZU DIE ECO-SCHOOLS-AUSZEICHNUNG? 

Die Erlangung der Eco-Schools-Auszeichnung ist ein wichtiger Schritt im kontinuierlichen Verbesserungs- und Entwicklungsprozess der Schule. Die Auszeichnung dient der Anerkennung und Wertschätzung aller Beteiligten, erhöht die Sichtbarkeit und Legitimität des Eco-Schools-Programms und motiviert noch mehr Personen zur Mitwirkung. Die Eco-Schools-Auszeichnung ist international anerkannt und deshalb ein Garant für Glaubwürdigkeit. Die Erlangung der Auszeichnung ist jedoch nicht als Selbstzweck zu betrachten. Sie soll ein Ausgangspunkt sein, der das Engagement der Schule für die (Bildung für) nachhaltige Entwicklung symbolisiert.

 

WAS SIND DIE KRITERIEN FÜR DIE ERLANGUNG DER ECO-SCHOOLS-AUSZEICHNUNG?

Das Eco-Schools-Programm bietet einen Rahmen und eine Methodik an, welche einen progressiven und kontinuierlichen Verbesserungs- und Entwicklungsprozess der Schule sowohl im Hinblick auf eine nachhaltigere Funktionsweise als auch auf eine Integration von BNE begünstigen. Es gibt jedoch keinen richtigen oder falschen Weg, um an diesem Prozess teilzunehmen. Jede Schule konzipiert ihr eigenes Vorgehen ausgehend von ihren eigenen Beweggründen und Anliegen, gestaltet ihre Eco-Schools-Projekte je nach verfügbarer Zeit und verfügbaren Mitteln und führt sie in ihrem eigenen Rhythmus durch.

Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ansätze der Schulen unterliegt die Vergabe der Eco-Schools-Auszeichnung keinen Leistungskriterien. Sie beinhaltet vielmehr eine Gesamtbeurteilung des Eco-Schools-Projekts zur Anerkennung der entstandenen Dynamik und als Wertschätzung der geleisteten Arbeit.

 

DIE ECO-SCHOOLS-AUSZEICHNUNG IST ERNEUERBAR

Die Auszeichnung wird von einer Jury unabhängiger Expertinnen und Experten auf den Gebieten Bildung und nachhaltige Entwicklung verliehen. Bei einem positiven Bescheid seitens der Jury stellt Eco-Schools Schweiz der Schule die Auszeichnung für zwei Jahre aus. In dieser Zeit setzt die Schule ihr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung fort und erweitert ihr Handlungsfeld, indem sie in einem Folgeprojekt ein neues Projektthema aufnimmt oder das bisherige vertieft. Die Vergabe der Auszeichnung erfolgt in Form eines Diploms und der internationalen Grünen Flagge, welche die Zugehörigkeit der Schule zum Eco-Schools-Netzwerk symbolisiert und auf dem Schulareal angebracht werden kann. Ausserdem ist die Schule berechtigt, das Eco-Schools-Logo auf ihren Publikationen zu verwenden. Zusätzlich erhält sie eine kleine Flagge, welche das behandelte Projektthema repräsentiert.

Die Schule hat die Möglichkeit, frühestens ein Jahr und spätestens zwei Jahre nach der letzten Vergabe der Auszeichnung deren Erneuerung zu beantragen. Dabei reicht sie dem Team von Eco-Schools Schweiz das im Rahmen des neuen Projekts erarbeitete Eco-Schools-Portfolio ein. Bei der Erneuerung der Auszeichnung erhält die Schule ein aktualisiertes Diplom und eine neue kleine Flagge in Verbindung mit dem behandelten Thema.